Paarberatung:

» der 14. Hochzeitstag «
Illustration von Vera Sytchova


Ossip Mandelstam an Nadeschda Mandelstam,
Woronesch 28. April 1937:

Nadik, mein Kindchen!
Anführungszeichen-Bild Was wird dieser Brief Dir sagen? Bringt man ihn Dir morgens oder findest Du ihn abends? Also »Guten Morgen«, mein Engel, und »Gute Nacht«, und ich küsse Dich Schläfrige, Ermüdete oder Frischgewaschene, Tatenfrohe, die Du voller Inspiration gleich losrennst zu Deinen schlauen, klugen, guten Taten. Ich beneide jeden, der Dich sieht. Du bist mein Moskau und mein Rom und mein kleiner David. Ich kenne Dich auswendig, und immer bist Du neu, und immerzu höre ich Dich, meine Freude.
Huhu? Nadinka! Anführungszeichen-Bild



Paarberatung Statue Mann mit Frau

Nadeschda Mandelstam an Ossip Mandelstam,
Moskau 22. Oktober 1938 (der letzte Brief):

Anführungszeichen-Bild Ossjuscha, was war mein kindliches Leben mit Dir für ein großes Glück. Wir stießen einander an wie blinde junge Hunde und fühlten uns wohl dabei. Und Dein armer, fieberheißer Kopf und all der Wahnsinn, mit dem wir unsere Tage verbrannten. Was war das für ein Glück — und wie haben wir doch immer gewußt, daß gerade das unser Glück war. Ich weiß nicht, wo Du bist. Ob Du mich hören kannst? Weißt Du, wie sehr ich Dich liebe? Anführungszeichen-Bild

Sehnsucht nach Liebe und Zweisamkeit ...

Ossip und Nadeschda waren immer wieder über lange Zeiten schmerzlich getrennt: Und wir wissen, Sehnsucht wächst meist mit dem Quadrat der Entfernung ...
Aber mit dem späten Liebesbrief von Ossip und dem Abschiedsbrief von »Nadinka«, welcher den Empfänger wahrscheinlich nie erreicht hat, ist der ganze Bogen unserer Erwartungen an das Glück einer Zweierbeziehung gespannt:

.. und die Probleme von Paaren:

Aber so einfach ist das alles nicht im Alltag und auf die Dauer: Manche Paare sitzen lebenslang eng bei einander und sind dabei gar nicht so glücklich, andere Paare finden sich, trauen sich aber nicht, zusammenzuziehen; oder sie sind in einem ständigen Wettstreit oder .... Und in jeder Partnerschaft stellen wir - ohne Ausnahme - fest: Das, was uns am andern zunächst gefällt, verliebt macht, geht uns nach einer Weile oft »auf den Nerv« und führt zu Streit und oftmals nach einer Weile auch zu dem Gefühl: Wir passen gar nicht (mehr) zusammen ....

Ehe- und Paarberatung,
Paartherapie:

... ist gar keine traurige Angelegenheit: Begriffe wie »gescheiterte Ehe?« oder »Beziehung kaputt?« werden meist von Menschen benutzt, die nicht so genau hinsehen, sich und den andern vielleicht doch zu wenig kennen, ... und im Alltag übersehen haben, daß Menschen sich entwickeln und verändern: und das ist auch gut so!

Fragen an den Paarberater und
den Paartherapeuten Dr. Martin Silberhorn:

Wie funktioniert Paarberatung bei Ihnen?

Wenn ein Paar anruft über die 02224/10017, gebe ich gerne Auskunft, stelle sogar am Telefon ein oder zwei Fragen und schildere Konzept und Ablauf einer Sitzung, die grundsätzlich 100 Minuten dauert (öfters wird die Zeit unprofessionell etwas überzogen, weil es gerade am Schluß so spannend geworden ist ...)

Meist meldet sich bei der ersten Anfrage nicht das Ehepaar, sondern SIE oder (seltener) ER: Einer ergreift jedenfalls in diesem Moment die Initiative: Und ein kleines Telefonat, oft rufe ich zu diesem Zweck in einer ruhigen Minute zurück, ist dann die angemessene Honorierung für den beherzten Anrufer und eine für beide Seiten sympathische vertrauensbildende Maßnahme: Wenn der Partner einverstanden ist, kommt es meist bei einem zweiten Anruf dann unmittelbar zu einer Terminvereinbarung ...

Und was geschieht in einer Sitzung,
in diesen 100 Minuten?

Ich fühle mich zunächst wie ein Gastgeber verantwortlich für das Wohlergehen des Paares in diesen 100 Minuten, auch wenn es vielleicht mit einem »ganz schweren Problem« gekommen ist. Und ich bin weiter dafür verantwortlich, eine ganz neutrale Position einnehmend, gleichermaßen wohlwollend beiden gegenüber, daß auch ein wirklicher Erkenntnisgewinn, ein Impuls für beide, für die weitere Lebensgestaltung, herauskommt:

Oft ist das tatsächlich eine neue (nämlich positive) Interpretation des Problems: Und immer stellt sich heraus, daß das anfängliche »Problem« quasi nur die »Klage« war, und das »Problem dahinter« ist etwas ganz anderes: Aber dies gemeinsam erarbeitet zu haben, gemeinsam zu verstehen: Das ist dann am Ende eine Belohnung für alle Drei: Und eigentlich immer entwickelt sich für alle drei Gesprächspartner dann das intime Gefühl, einem spannenden und zugleich feierlichen Erkenntnis- und Entwicklungsprozeß beigewohnt zu haben:

Das Schöne ist: Wir können bei der Paarberatung abwechslungsreich moderieren: Und gerade, wenn es vielleicht heikel wird (»ich bin fremdgegangen«), hilft zum Beispiel das Rollenspiel weiter: Einer spricht in der Rolle des andern, Geheimnisse müssen nicht preisgegeben werden, und der Berater ist nicht der Kriminalkommissar: Und doch geht es dabei ehrlich zu, und gar nicht so seltenen hilft uns auch eine Portion Humor weiter!

Gibt es einen methodischen »Programmablauf«
für diese 100 Minuten?

Ja: Methode und Programm sind wie ein Menü aufgebaut:

»Klage«

beide schildern das »Problem«

*


Biographie von beiden Partnern
einschließlich Genogramm

Biographie unter tiefenpsychologischen Gesichtspunkten,
Schilderung auch der Herkunftsfamilien
Während das Paar den Berater kennenlernt,
gewinnt dieser u. a. auch Erkenntnisse über
die Interaktion in der Partnerschaft,
die beiden beteiligten Charaktere / Persönlichkeiten,
die persönliche Entwicklungslinie der beiden Individuen
und die des Paares ...

*


Tanzendes Kunstpaar

Interpretation,
Definition des eigentlichen Problems,
Ausblick, Lösungsansatz,

Impuls!

*



Hilft eine Sitzung wirklich weiter, oder wie oft kommt dann ein Paar?

Eine Sitzung ist eine abgeschlossene Beratungseinheit, die bei einem guten Gastgeber, der sich an den psychoanalytisch-(familien-) systemischen Beratungsansatz hält, auch wirkt, wie das die Grünen nennen würden. Man setzt dabei nämlich auf den Impuls: Zwei erwachsene Menschen probieren jetzt etwas aus, und es gibt irgendwelche Veränderungen. Das kann im Extremfall auch tatsächlich der Entschluß zu einer Trennung sein; meist versuchen die beiden jedoch, im Umgang miteinander, in der weiteren Lebensgestaltung etwas entscheidend anders zumachen ... und das gelingt dann auch oft.

Manchmal ist es aber auch sinnvoll, und ein Paar will nach einer Weile, zum Beispiel nach drei Monaten, noch einmal »anknüpfen« und weitermachen mit einer zusätzlichen Beratungseinheit: In der Zwischenzeit hat etwas Neues funktioniert oder auch nicht ... Nie gibt es aber, sowie ich die Paarberatung verstehe, »alle 14 Tage einen Termin«, sowie das bei der klassischen Einzel -Psychotherapie eine übliche Vereinbarung wäre. Hierin unterscheidet sich das Konzept auch von der Methode, wie sie häufig bei Familienberatungsstellen (z. B. Caritas oder Diakonie) praktiziert wird.

Termin- und Honorarvereinbarungen?

Bevorzugt biete ich Termine am Wochenende an, zum Beispiel:

  • Samstags 17:00 bis 18:40 Uhr oder
  • Sonntags 11:00 bis 12:40 Uhr

Der Preis für die Beratung (100 Minuten) orientiert sich an den üblichen Psychotherapie-Zeit-Honoraren, wie sie von allen privaten Krankenversicherungen bei Leistungen nach dem 2,3 fachen Satz gezahlt werden:

  • 190,-€

Die gesetzlichen wie die privaten Krankenversicherungen treten jedoch nicht ein für Leistungen der Paarberatung oder der Paartherapie: Das heißt, selbst wenn die Paartherapie, was durchaus vorkommen kann, auch der Behandlung einer krankheitswertigen seelischen Störung (zum Beispiel Depression wegen Trennungskonflikt) dienen würde, so kann diese Behandlung niemals zu Lasten der Krankenversicherung erfolgen, da private wie gesetzliche Krankenversicherungen nur einzeltherapeutische oder gruppentherapeutische Leistungen kennen.


Tanzendes Kunstpaar